Wir haben einen tollen Urlaubsort gefunden, der wirklich Spaß für die ganze Familie bietet. Oberammergau! Wir waren im Sommer dort, aber ich bin mir ziemlich sicher, hier kann man auch im Winter seinen Spaß haben. Der Ort ist vor allem bekannt durch die Passionsspiele, die Gemeinde bietet aber viel mehr. Wir haben einiges ausprobiert:

So beispielsweise wandert man hier im größten Naturschutzgebiet in Bayern

Mit einer Fläche von etwa 28.850 ha hat das Ammergebirge eine wesentliche Bedeutung. Hier findet man eine ganz charakteristische Gebirgslandschaft mit typischen Pflanzen und Tieren. Wandern Sie hier auf mehreren Ebenen, es wird Ihnen gefallen. Gemütlich im Tal der Ammer, über die wunderschönen Höhenwege oder auch ganz oben, hoch über die Gipfel der Ammergauer Alpen. Hier genießt man eine tolle Aussicht: Viele Wege führen Sie zu dem bekannten Kolbensattel und zur Kolbensattelhütte.

Bild von den Ammergauer Alpen mit grüner Wiese, Berg und blauer Himmel

Die Kolbensattelhütte

Abseits des Lärms und des Trubels liegt die bekannte Kolbensattelhütte in wunderschöner Umgebung auf einer Höhe von rund 1.270 m bei Oberammergau. Ein wirklich toller Ausflug. Von hier oben hat man einen wundervollen Ausblick in das Ammertal als auch auf Oberammergau mit den schönen Bergen. Sie werden begeistert sein. Die gerne besuchte Hütte erreichen Sie mit der Kolbensesselbahn. Im Sommer auch über jeden der verschiedenen Wanderwege. Sie müssen also nicht unbedingt Sesselbahn fahren. Im Winter führt Sie ausgeschilderte Skirouten direkt an der Kolbensattelhütte vorbei. So hat man auch ein schönes Ziel. Von der kulinarischen Seite ist für jeden etwas zur Stärkung auf der Speisekarte von der Kolbensattelhütte dabei.

Ein Tag im Kinderparadies

Abseits von dem Lärm und dem Trubel geht es am Kolbensattel recht überschaubar zu. Das schätzen besonders Familien mit kleinen Kindern, weil es einfach sehr angenehm ist. Der Bergspielplatz an der Kolbensattelhütte ist ein ganz besonderer Spielplatz. Der Blick über das Ammertal ist einfach wunderschön. Er wird Ihnen sicherlich auch gefallen. Der Spurenkreisel ist die Balanceübung für die ganz Kleinen. Die Distanz zwischen den Stämmen wird mit kürzeren Pfosten überbrückt. So klappt das auch ganz gut mit kurzen Beinchen. Ein weiteres Klettergerüst ist für die Kinder, wie turnen in einem Mikadospiel eines Bergriesen.

Die Passionsspiele Oberammergau 2020

finden auch wieder im Jahr 2020 statt. Die Passionsspiele sind ein Höhepunkt für jeden Touristen. Die Premiere wird voraussichtlich im Mai stattfinden und die Tickets, die Karten sowie die Arrangements werden aller wahrscheinlich nach Anfang des Jahres 2018 erhältlich sein. Man sollte sich also rechtzeitig drum kümmern.

Erholungsurlaub in Oberammergau
Markiert in:         

Ein Gedanke zu „Erholungsurlaub in Oberammergau

  • 16. Oktober 2016 um 12:44
    Permalink

    Ich bin ein großer Fan von „Urlaub in Deutschland“ und ein noch größerer Fan des Wanderns. Hier im Norden, wo ich schon bestimmt 25 Jahre wohne, sind die Möglichkeiten zum Wandern sehr begrenzt. Daher liebe ich es in den Alpenregionen Urlaub zu machen, und ich muss dem Artikel zu 100 Prozent zustimmen. Oberammergau ist ein wunderschöner Ort.

    Wenn ich mir so diese Bilder anschaue, da bekomme ich sofort Lust nach Oberammergau zu fahren. Im Sommer ist die Kulisse traumhaft, man kann bei gutem Wetter sehr weit sehen und die Berglandschaft beeindruckt einfach nur. Im Winter, wenn alles schneebedeckt ist, gleicht der Ort einem Märchenplatz. Wie im Bilderbuch sieht es dann aus… vor allem unsere Kleine hat dann enorm viel Spaß. Besonders nach dem Film „Frozen“….

    Dieses Jahr wollen wir die ganze Familie mitnehmen und zusammen noch ein paar Tage verbringen! Ich habe mir überlegt, auf dieser Seite einen Bus zu mieten und dann innerhalb Deutschlands ein bisschen rum zu fahren. Der genaue Plan steht noch nicht, aber ich freue mich schon sehr auf diese Reise. Und wer weiß, vielleicht besuchen wir nächstes Jahr nochmal Oberammergau. 2020 könnt ihr auf jeden Fall mit uns rechnen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.